012 – Teil 1 des Interviews mit Inka Grings - Wir sprechen über ihre Erfahrungen als Trainerin in der Jugend-Bundesliga

Share:

Listens: 0

Ins Netz gegangen – Der Jugendfußball-Podcast für Eltern & Trainer

Miscellaneous


Schön, dass Du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! Für die neue Episode bin ich nach Straelen an den Niederrhein gefahren und habe mich mit Inka Grings getroffen. Der ehemaliger Fußballprofi ist Trainerin der 1. Mannschaft des SV Straelen und war bei ihrem Antritt die erste Frau, die ein Team in einer der vier Ligen coacht. Aktuell stehen sie auf dem 1. Platz der Oberliga Niederrhein und der Aufstieg zurück in die Regionalliga ist das Ziel. Inka wollte ich treffen, da sie davor die U17 von Viktoria Köln in der Saison 2017/2018 trainiert hat. Mich hat das damals sehr interessiert nicht nur, weil ich aus Köln komme, sondern weil sie die erste Frau war, die eine Mannschaft auf dieser Ebene trainiert hat. Mit Inka rede ich darüber, was sie daran reizt mit jungen Männern zu arbeiten, wie wichtig Kommunikation für sie ist, wie sie die Rolle der Eltern im Jugendfußball sieht und was ihrer Meinung nach verbessert werden kann. Ich möchte von ihr wissen, wie sie das "Projekt Zukunft" des DFB bewertet, in dem Jugendspieler*innen individueller ausgebildet werden sollen und mehr Bolzplatzmentalität gewünscht ist. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf ihr Ziel, in naher Zukunft eine Profimannschaft der Bundesliga zu trainieren. Dir wünsche ich nun viel Spaß beim 1. Teil des Interviews. Wenn du den 2. Teil nicht verpassen willst, abonniere den Podcast kostenlos. Am Besten direkt auf den Button "Abonnieren" klicken und schon bist Du immer auf dem aktuellen Stand. Hier noch ein paar Infos zu Inka Grings Fußballkarriere: - 18 Jahre Profifußballerin - 96 Länderspiele in der Frauen-Nationalmannschaft - 6-fache Torschützenkönigin - 353 Treffer als Stürmerin - 2 x Europameisterin - 1 x deutsche Meisterin - 3 x DFB-Pokalsiegerin Du findest mich auch auf: - Podcast: https://www.susanne-amar.de/podcast/ - Website: www.susanne-amar.de - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/Susanne Amar - XING: https://www.xing.com/profile/Susanne_Amar