017 Interview mit Paartherapeut Wieland Stolzenburg: So bleibt ihr dauerhaft „Beziehungsglücklich“

Share:

Listens: 0

Make the Change by Daniel Aminati

Miscellaneous


Heute geht es um das wohl schönste Thema überhaupt: die Liebe! Dafür habe ich mir den Paartherapeuten Wieland Stolzenburg eingeladen, der lange als jüngster Paartherapeut Deutschlands bekannt war und bereits mehrere Bücher zum Thema Partnerschaft geschrieben hat. Sein neuestes Buch „Beziehungsglücklich“ richtet sich an Menschen in Langzeitbeziehungen und gibt 27 Anregungen für eine erfüllende Partnerschaft. Wir sprechen im Interview über ein großes Problem in langen Beziehungen: die Routine. Was kann man eigentlich aktiv machen, wenn Beziehungsalltag und Langeweile einkehren? Laut Wieland ist zum Beispiel Reflexion eines der wichtigsten Tools, um eigene Verhaltensmuster zu erkennen und letztendlich an ihnen arbeiten zu können. Außerdem reden wir über das Thema Sexualität. In unserer sonst so übersexualisierten Gesellschaft ist Sex immer noch mit ganz viel Scham behaftet. Aber wieso eigentlich? Anhand konkreter Beispiele aus seiner Praxis zeigt Wieland, wie Paare sich diesem Thema spielerisch annähern können und wieder lernen, gegenseitige Wünsche offen zu äußern. Es wird auf alle Fälle spannend, also hört unbedingt rein!