02 Was wäre Wende!? - Menschen im Osten - Ulli Schwinge

Share:

Listens: 0

Sachsen-Anhalt Podcast

Miscellaneous


Folge 2 der Miniserie zum Mauerfall. Vor drei Jahrzehnten wurde die deutsch-deutsche Grenze geöffnet. Reporter Volker Schwenke spricht jetzt - 30 Jahre später - mit Menschen, die noch das geteilte Deutschland erlebt haben. In dieser Folge kommt Künstler Ulli  Schwinge zu Wort. Ulli Schwinge nimmt kein Blatt vor den Mund! Weder als prominenter Künstler, noch als Privatmann spricht er aus, was er denkt. Vieles verarbeitet er lyrisch in seinen Liedern. So auch in seinem neuen Album “Ein paar Akkorde”, auf dem er mal nachdenklich und mal besonders ironisch alltägliche und herausstechende Lebenssituationen verarbeitet oder extra spitz aufs Korn nimmt. All das in typisch tanzbaren und einprägsamen Schwinge-Melodien. Doch der nimmermüde Musikallrounder (Singen, Texten, Komponieren) ist nicht nur in seinen Liedern ein guter Erzähler. In der Miniserie “Was wäre Wende!? - Menschen im Osten” plaudert er offen aus seinem Leben als Künstler. Kein Kapitel lässt er aus. So meint er, dass er sich als noch unbekannter Kunstschaffender in der DDR wie ein Asozialer fühlte. Niemand wusste schließlich so recht etwas mit jemandem anzufangen, der hauptberuflich von der Musik lebte. Als er dann über Funk und Fernsehen plötzlich einen Namen hatte, sah das freilich anders aus. Ulli Schwinge genoss später sogar einige Privilegien und durfte für Auftritte in den Westen fahren. Von der Westgage brachte er vor allem Technik mit. Nach der Wende zerbrach für ihn seine Welt. Von einen auf den anderen Tag brachen Auftritte weg. MDR-Moderator André Holst verschaffte dem “ehemaligen DDR-Künstler” den ersten Auftritt nach dem Umbruch. Die Gage hat Ulli Schwinge übrigens bis heute noch nicht erhalten. Etwas verstimmt hat ihn auch Frank Schöbel mit einer Unterschriftenaktion für die Ostkünstler. Warum und weshalb, erfahren die Zuhörer im Podcast. Gute Unterhaltung bei “Was wäre Wende!? - Menschen im Osten“. Wer Meinungen zum aktuellen Thema oder auch Vorschläge für zukünftige Podcast-Inhalte hat, der kann diese gern (auch per Sprachnachricht) senden per E-Mail an redaktion@wochenspiegel-dessau.de, Kennwort Wende. Anfragen, Anregungen und Hinweise zum Podcast gern per E-Mail an: sachsen-anhalt-podcast@outlook.de. Produktion, Redaktion: Stefan B. Westphal, Volker Schwenke, Torsten Waschinski Bearbeitung: Torsten Waschinski Musik: Christian Hoffmann Sprecher: Hans-Jürgen Müller-Hohensee Ein Podcast der Wochenspiegel-Verlags-Gesellschaft mbH & Co. KG Delitzscher Straße 65 in 06112 Halle (Saale) Ein Unternehmen der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung Sachsen-Anhalt