033_Interview mit zertifizierter Datenschutzexpertin -Wie datensicher sind Onlineberatungstools?

Share:

Listens: 0

Wenn’s um Deine Mäuse geht - Der Finanzpodcast mit Alexander Katz

Business


In Zeiten von Corona werden aufgrund der Kontakteinschränkungen Onlineberatungen immer wichtiger. Insofern kommt dem Thema Datensicherheit eine immer stärkere Bedeutung zu. Was ist unbedingt zu beachten, um später nicht unangenehm überrascht zu werden? Deshalb habe ich heute in meiner Podcastshow eine zertifizierte Datenschutzbeauaftragte zu Gast. Bei dem Interview, das wir über Zoom aufgenommen haben, sprechen wir über folgende Themen: 1.Wie sicher sind Videoberatungstools im digitalten Onlinezeitalter, ist die Kritik über Zoom berechtigt? 2. Keine Angst vor der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und wie schütze ich mich vor der latenten Gefahr vor Abmahnanwälten (oder ist dies überhaupt eine Gefahr?) 3. Welche Dokumentationspflichten sind in der Beratung zu beachten? Exkurs: Was ist datenschutztechnisch zu beachten, wenn ich für meinen Arbeitgeber im Homeoffice arbeite? Hier gibt es einige Überraschungen, die ich auch nicht vermutet hätte. Am Schluss dieser Episode erhältst Du einen Gutscheincode, wenn Du ein besonderes Angebot der Datenschutzexpertin in Anspruch nehmen möchtest.