05 Erinnerung und Aufarbeitung als "Kraftakt": Interview mit Journalist André Keil

Share:

Listens: 0

Staatsplan 14.25

Society & Culture


In dieser Episode treffen wir André Keil, einen der wichtigsten und angesehensten Sportjournalisten in Deutschland. Der Sportreporter, Journalist und Autor ist Chef vom Dienst "Aktuell" beim NDR. Bis 2005 war er dort Ressortchef für Sport im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern und danach Studioleiter in Schwerin. Bekannt sind v.a. seine eindringlichen Dokumentarfilme: Darunter „Unterstützende Mittel – Das Trauma des DDR-Sports“ (2014) ,„Kindheit unter Qualen – Missbrauch im DDR-Leistungssport“ (2017) und zuletzt „Der Kraftakt“. Wir sprechen mit André Keil darüber, wie man sich als Journalist diesem Themen-komplex annähert, wie ihm seine eindringlichen Porträts gelungen sind, welche Erfahrungen er im Umgang mit den Tätern gemacht hat und wie er die Aufarbeitung und den Umgang mit den ehemaligen DDR-Sportlern heute bewertet.