#092 Fearless Vereinbarkeit — Interview mit Birk Grüling über Väter, Familien, Vereinbarkeit, Karrieren …

Share:

Listens: 0

Fearless Culture Podcast

Business


In der ersten Zeit nach der Geburt des Sohnes sind Birk Grüling und seine Frau genau in die gleiche Falle getappt wie wahrscheinlich die meisten anderen Paare auch: Nach einer kurzen Elternzeit von Birk hat er wieder gearbeitet und seine Frau sich mehrheitlich um den Sohn gekümmert. So sieht es – über den dicken Daumen gepeilt – in Deutschland aus. Vater arbeitet, Mutter kümmert sich um das Kind, die Kinder. Erfreulicherweise machen Väter mittlerweile 25 Prozent der Elterngeldbezieher aus (eine einigermaßen verlässliche Quelle für Männer, die ihre Vaterrolle ausüben). Doch während Frauen das Elterngeld durchschnittlich für 14,5 Monaten beanspruchten, nahmen sich Männer hingegen durchschnittlich nur 3,7 Monaten für Kind und Familie. Kleiner Nicht-Funfact: Wenn Männer nicht mindestens zwei Monate Elternzeit nehmen, gibt es auch kein Geld vom Staat. Birk setzt sich sehr dafür ein, dass sich das Verhalten – und das Denken – von Vätern verändern muss. Denn mit dem abwesenden Vater und/ oder dem Freizeit-Wochenend-Dad ist weder dem Kind, der Mutter und der Partnerin, noch langfristig der Gesellschaft gedient. Es geht um Vereinbarkeit von Beruf und Familie und letztendlich von Leben und Arbeiten.