#1 Mischa Krewer und Oliver Baumgart von 43einhalb

Share:

Listens: 0

UNWORDY - Don't talk. Do.

Business


Mischa Krewer und Oliver Baumgart sprechen über ihren großen Traum: Sneaker. Sie erzählen, wie sie ihre Festanstellungen kündigten, um den Traum vom eigenen Sneakerladen zu realisieren.
 Sneaker waren schon immer ein Thema für die beiden. Oliver kam über seine Großeltern zu Schuhen – die hatten in Fulda ein Schuhgeschäft. Leider gab es dort aber keinerlei „Turnschuhe“. Zur gleichen Zeit veranstaltete Mischa Parties in Fulda. Auf einer dieser Parties lernte Mischa seinen zukünftigen Partner Oli kennen. Ihm fielen sofort Olis Sneaker auf, das waren keine Modelle, die man sonst in Fulda gesehen, geschweige denn bekommen hätte. Beide machten eine Ausbildung im Bereich Medien und wollten sich eigentlich nur irgendwie über ihre gemeinsame Leidenschaft austauschen. 2004 setzen sie ein Blog auf – sneakerblog.net. Anfangs nur für den Austausch der beiden untereinander über die neuesten Releases gedacht, entwickelte sich über die Jahre eine große Fangemeinschaft. 2010 war es das reichweitenstärkste Blog zum Thema Sneaker! Geschrieben von Sneakerheads für Sneakerheads. Geld haben die beiden damit nie verdient. Es gab aber immer die neuesten Sneaker als „Gegenleistung“ für Artikel zu den neuesten Releases. Damit jeder jeden Sneaker den sie bekamen tragen konnte, mussten sie sich auf eine gemeinsame Schuhgröße einigen: 43 1/2. Diese Größe konnten beide tragen: Mischa hat zwar eher 42 1/2 - 43 und musste die Schuhe vorne etwas auspolstern. Oli trägt Größe 44 und musste sich in die Schuhe reinquetschen. So fiel den beiden 2010 die Wahl für den ersten eigenen Store leicht. Schon lange spielten sie mit dem Gedanken, nicht nur über Sneaker zu schreiben, sonder sie auch zu verkaufen. Schicksalshaft wurde ein Gespräch von Mischa mit seinem Bruder in einem Augsburger Biergarten im August 2010. Sein Bruder konnte nicht mehr mit ansehen, wie unglücklich er in seinem Job war und machte ihm ein Angebot. Und er würde 50% der Anfangsinvestitionen finanzieren. Zur gleichen Zeit tourte Oli im Rahmen einer Auszeit durch Australien. Mit der Zusage seines Bruders in der Tasche rief Mischa Oli in Australien an. Beide hatten keine Zweifel, dass es jetzt an der Zeit ist, ihre Idee in die Tat umzusetzen. Oli fing noch in Australien mit ersten Designs für den Online-Shop an, während Mischa von Augsburg zurück nach Fulda zog, um nach geeigneten Ladenlokalen zu suchen. Quasi direkt vom Flughafen ging es für Oli zur Store-Eröffnung. Am 11.06.2011 war es soweit: 43 1/2 eröffnete in Fulda. Einen Monat später, an Mischas Geburtstag, am 22.06. 2011 erfolgte der Livegang des Online-Stores. Wie es ihnen in den ersten Jahren erging, wo sie heute mit 43 1/2 stehen, was sie aktuell umtreibt und über ihr neuestes Projekt, erzählen Sie in Unwordy!