#1: Schreibtherapie: Was ist das denn? Für wen ist das hilfreich?

Share:

Listens: 0

Facettenreich - der Podcast für mehr Lebenslust. Mit Miriam Kröger

Miscellaneous


In meiner ersten inhaltlichen Folge nenne ich dir ein paar Hintergründe zur Schreibtherapie, die in Deutschland auch Poesietherapie genannt wird. Meine Arbeit stützt sich im Wesentlichen auf die Grundlagenforschung von James W. Pennebaker, einem US-amerikanischen Professor für Psychologie. Ich erläutere dir die wichtigsten Wirkfaktoren der Schreibtherapie und zu welchen Gelegenheiten du sie nutzen kannst - entweder um ein Trauma zu bearbeiten oder auch um eine belastende bzw. aufwühlende Situation zu bewältigen. Auch für Unternehmen ist der Einsatz von schreibtherapeutischen Elementen interessant, um die Mitarbeiter*innen zu entlasten und ihnen in Change-Situationen Unterstzützung anzubieten. Natürlich bekommst du am Ende der Folge den versprochenen "Gruß aus meiner Schreibtherapieküche" als kleines Geschenk für dich und zum Weitergeben. Ich freue mich auf dich und dass du regelmäßig einschaltest, um für mehr Lebenslust in deinem Alltag zu sorgen.  Du kannst mich erreichen unter: www.facettenreich-leben.de oder per E-Mail kroeger@facettenreich-leben.de Hab einen lebenslustigen Tag! Deine Miriam