#11 Das Paradies ist genau da, wo Du bist (Gespräch mit dem Diamond Approach-Lehrer Philipp Hasselblatt)

Share:

Listens: 0

Das aller Wichtigste im Leben

Religion & Spirituality


Heute spreche ich mit dem Diamond Approach-Lehrer Philipp Hasselblatt über seinen Inneren Weg und die Arbeit im Diamond Approach. Wir sprechen über den Moment in seiner frühen Jugend, wo Philipp im Angesicht kompletter innerer Verzweiflung plötzlich einen massiven Durchbruch in einen anderen Seinszustand erfuhr und wo sein innerer Weg begann. Wir streifen kurz die Gurdjieff-Arbeit, die er eine Zeitlang gemacht hat, um dann auf den Diamond Approach zu kommen, der sein Leben auf fundamentale Weise verändert hat. Philipp erzählt, wie die immerwährenden Anstrengungen, sich zu verbessern, um weiterzukommen, um erleuchtet zu werden, langsam in den Hintergrund traten, und einer mehr und mehr entspannteren Erforschung der inneren Welt Platz machten. *) Wir fragen, ob Innere Arbeit und die Beschäftigung mit uns selber egoistisch ist und uns von der Welt wegführt? *) Wie verändert sich der Kontakt zu anderen, wenn wir mehr nach Innen gehen? *) Wie beeinflusst unsere Vergangenheit unsere gegenwärtigen Begegnungen mit anderen? *) Welche Rolle spielen die sog. "Objektbeziehungen"? *) Gibt es eine persönliche, individuelle Essenz? *) Wie lasse ich meine Vergangenheit ein Stückweit los und werde zu einem Kind des Seins? *) Wie kann eine sanfte innere Erkundung, die keinerlei Druck ausübt, trotzdem zu innerer Transformation führen? *) Welche Rolle spielt Meditation? *) Was sind die drei Säulen im Diamond Approach? Fragen&Anregungen gerne per Mail an dasallerwichtigsteimleben@gmail.com