11: Landflucht und Beziehungsscham

Share:

Listens: 0

Herz und Verstand

Education


Nach der Flugscham (danke Greta – zurecht!) folgt die Beziehungsscham. Auch wenn Google das Schlagwort für mich ungefragt in "Beziehungssucht" umwandelt, hat es für mich seine Daseins Berechtigung. Obwohl mein Umfeld immer offener für Diversität wird, habe ich das Gefühl, dass das Denken in anderen Punkten in Schwarz-Weiß-Muster abdriftet und man sich für eine funktionierende Beziehung, in der man gerne Zeit mit dem Partner verbringt und sich kaum bei den Freundinnen beschwert doch Grund zur Scham sei. Während Albrecht dazu sehr schöne Worte findet, leite ich die neue #Podcast Folge mit einem Text über das "Aufs Land ziehen" ein und der Utopie der Großstädter, das Leben aufzuspalten, Verantwortungen zu teilen und mit Freunden auf einem großen Hof irgendwo in Deutschland zu leben. Ist das wirklich erstrebenswert oder gefährlich für die Freundschaften?