#18 Die Freiheit, keinen Plan zu haben (Gespräch über Nicht-Wissen mit dem Diamond Approach Lehrer Philipp Hasselblatt)

Share:

Listens: 0

Das aller Wichtigste im Leben

Religion & Spirituality


Keinen Plan zu haben soll gut sein?! Planlos durchs Leben, wozu soll das nutzen? Heute spreche ich mit dem Diamond Approach Lehrer Philipp Hasselblatt genau über dieses Thema. Ich hatte mir vorgenommen, einmal ohne Vorbereitung in den Podcast zu gehen. Und siehe da: genau das wurde dann im ersten Teil des Gespräches zum Gegenstand der Erforschung. Wie ist es eigentlich, wenn man keinen Plan hat? Immer wieder entstehen spontan kurze Erforschungen, wo Philipp mich mit einem Raum von Nicht-Wissen und Offenheit in Berührung bringt. Da gibt es dann auch einige Momente, wo (ganz podcast-untypisch) gar nicht gesprochen wird. Und man nur die Vögel im Hintergrund zwitschern hört. Wir sprechen darüber, wie Wissen aus der Vergangenheit kommt und die Gegenwart überlagert, wie Wissen verhindert, die Dinge frisch und neu zu betrachten. Wie ist das also, wenn man keinen Plan hat, keine Kontrolle? Wenn man nur offen bleibt, für das, was kommt. Welche Rolle spielt das Nicht-Wissen für unseren inneren Weg? Warum ist es geradezu essentiell, immer mal wieder Gelerntes hinter mir zu lassen. Auch in Bezug auf mich selber. Kann ich das Frage stellen: wer bist du eigentlich? Bin ich eigentlich derjenige, der Entscheidungen trifft? Was passiert, wenn ich nicht mehr eingreife? Was passiert, wenn wir in einem Nicht-Wissen bleiben und Dinge neu anschauen? Wenn wir nicht mehr auf das "Sekundär-Wissen" der Vergangenheit zurückgreifen, sondern auf das "Primär-Wissen" der Gegenwart. Wie wäre es, nicht nur die Umwelt und die anderen Menschen immer wieder neu zu sehen, sondern auch mich selber neu zu sehen? Wir sprechen über die Angst, die auftaucht, wenn man mit dem Nicht-Wissen in Kontakt kommt. Und wie, indem man mit sich selber neugierig in Kontakt bleibt, sich diese Angst in Vertrauen wandeln kann. Im zweiten Teil stelle ich dann noch ein paar direkte Fragen: Was ist das Ziel des Diamond Approach? Was ist Erleuchtung? Was hat sich in Philipps eigener Erfahrung über die Jahre verändert? Ist innere Entwicklung ein plötzlicher oder gradueller Prozess? Ein super Gespräch, was viele wesentliche Bereiche berührt und mir auch persönlich viel gegeben hat. Und das alles nur, weil ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, keinen Plan hatte, wohin dieses Gespräch führen sollte. Viel Spass beim Hören! Fragen&Anregungen gerne per Mail an dasallerwichtigsteimleben@gmail.com