#18 Lernziel: Freiheit. Wie Gregor als Lerninstitutsleiter seinen alternativen Lernraum gestaltet.

Share:

Listens: 0

Life after Lehramt: Impulse zu Berufswechsel und Gründung als Lehrer

Education


Mein heutiger Gast, Gregor Kowalski, ist Ex-Studienrat für Mathematik und katholische Religion und leitet seit vielen Jahren ein Matheinstitut. Hier geht es jedoch nicht “nur” um Nachhilfe, sondern vielmehr hat Gregor im Bonner Süden einen Ort für alternatives Lernen geschaffen. Gregor ist heute Lerntherapeut mit der Fächeranbindung Mathematik. Aber es geht ihm vielmehr um ein anderes Verständnis von Lernen. Außerdem spielen die Bedürfnisse hochbegabter und hochsensibler Schüler eine besondere Rolle in seiner Arbeit. Auch darüber sprechen wir in dieser Folge. Wer ein Freund der grundlegenden Schulsystemkritik ist, der wird hier auf seine Kosten kommen. Du erfährst in dieser Folge: - Wie Gregor seine Stelle kündigte und sein Lerninstitut aufbaute - Welche Grundhaltung zum Lernen er in der Schule vermisst und heute praktiziert - Wie Gregor den Spagat zwischen Schulsystem und seiner Rolle als Lerncoach bewältigt. - Auf welche Hürden er bei seinem bildungspolitischen Engagement stieß - Welche Rolle Hochbegabung und Hochsensibilität in seiner Arbeit spielen Mir hat das Gespräch große Freude gemacht und ich hoffe, auch dir. Meine Tonspur ist in dieser Folge leider etwas übersteuert, aber ich hoffe, der Hörgenuss leidet nicht zu sehr darunter. Jetzt aber viel Spaß damit! ________________ Gregor Kowalskis Lerninstitut im Netzb: https://www.matheferien.de Gregor kontaktieren: info@matheferien.de Alles über die Kursfinder Popup Gruppe erfahren und unverbindlich registrieren: https://forms.gle/FA93eD3fwW4qW3bP6 Mehr über mich und meine Arbeit erfährst du auf: https://isabellprobst.de Die geballte Ladung Infos, Wissen und Erfahrung zur beruflichen Umorientierung gibt es in meinem Sachbuch und Ratgeber mit Rechtsteil "Ausgelehrt. Ab morgen läuft die Schule ohne mich!"(Bestellbar überall wo's Bücher gibt.) Jetzt lesen und zur informiertesten Insider-Sau im Lehrerzimmer werden (Link führt zu Amazon): https://tinyurl.com/sp5smkm