18: Smart Home – die Basics einfach erklärt

Share:

Listens: 0

Information Lovers Podcast

Arts


Smart Home. Vernetzte Geräte. Internet of Things. Alles Begriffe, die du sicher schon das ein oder andere Mal gehört hast. Und vielleicht wolltest du dich ja schon lange mal intensiver mit ihnen befassen? Oder du bist bereits genauso Smart Home-vernarrt wie ich und kannst einfach nicht genug von dem Thema kriegen? So oder so, die heutige Folge ist etwas für dich! Sie ist die erste von drei Folgen rund um das große Thema "Smart Home". Und wir starten natürlich erst einmal mit den Basics, mit dem Grundprinzip des smarten Heims. Dafür habe ich mir meinen Mann Timo Clasen an die Seite geholt. Denn Timo ist Geschäftsführer einer Agentur für Softwareentwicklung, die genau auf diese Themen spezialisiert ist und auch selbst ein Smart Home Produkt entwickelt. Er ist da um mich zu unterbrechen, falls ich Murks erzähle und natürlich auch, um ein paar spannende Insights hinzuzufügen. Also: Lass dir die Folge nicht entgehen! Ich freue mich auf dich :) Inhalte der Folge: Das Grundprinzip Smart Home ist ein Teilbereich des "Internet der Dinge". Man spricht vom Internet der Dinge, weil Geräte die Fähigkeit haben, miteinander zu kommunizieren und dadurch vernetzt werden können. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man das Heim "smart" machen kann. Denn nur so kann man mit Geräten kommunizieren. Funkprotokolle Funkprotokolle sind quasi die Sprache der Geräte. Es wird grundsätzlich unterschieden in proprietäre Funksysteme und standardbasierte Systeme. Sie unterscheiden sich im Energieverbrauch, der Reichweite, der Datendurchsatzrate oder der Möglichkeit, als Partizipant eines Mesh Netzwerks zu fungieren. Beispiele für Funkprotokolle sind: Z-Wave, ZigBee, EnOcean, WLAN, Bluetooth, Homematic, DECT, LoRa,... Die Zentrale Die Zentrale ist sozusagen der Übersetzer bzw. Vermittler zwischen den Geräten aber auch zwischen den Geräten und z.B. dem Smartphone oder einem Sprachassistenten. Sie wird benötigt, weil nicht alle Geräte die "gleiche Sprache" sprechen (unterschiedliche Funkprotokolle). Sie muss ins Internet gebracht werden, falls das Heim auch außer Reichweite der Zentrale gesteuert werden soll. to be continued... Hat dir die Folge gefallen? Dann freue ich mich riiiiesig über eine iTunes Bewertung! Vielen Dank <3 Links: Timo Clasen auf Twitter Codeatelier GmbH homee GmbH Dein Host: Information Lovers – Instagram Information Lovers – Website Information Lovers – Newsletter Information Lovers – Podcast Katharina Clasen – Twitter Katharina Clasen – LinkedIn Katharina Clasen – Xing Credits: Musik von Michael Clasen