30: Design Sprints gehackt – Mein Fazit

Share:

Listens: 0

Information Lovers Podcast

Arts


In einem aktuellen Projekt habe ich mich an einer gehackten Variante der Design Sprints versucht. In der letzten Folge hast du erfahren, wie ich dabei vorgegangen bin. Und heute will ich mit dir gemeinsam ein Fazit ziehen. Ich reflektiere mit dir meine Learnings, erzähle dir, was sich bestätigt hat und was mich dagegen überrascht hat und gebe dir nebenbei ein paar (hoffentlich sehr hilfreiche) allgemeine Workshop-Tipps an die Hand. Falls das alles gut klingt, dann Lauscher auf und Play drücken! Inhalte der Folge: Über die folgende wichtigen Erfahrungen spreche ich mit dir in der aktuellen Folge: Wie enorm hilfreich es ist, wenn die Vorgesetzten große Ideen nicht nur akzeptieren sondern fordern und pushen! Wie real das Problem des "sofort in Lösungen denken" ist und wie ich damit umgegangen bin. Wie effektiv die "How might we" bzw. "Wie können wir" Übung ist. Dass meine Regeln zu Beginn eines Workshops sich wieder bewährt haben. Wie wichtig es ist, empathisch zu sein, nicht direkt zu urteilen und zu reagieren sondern erstmal den Teilnehmer zu verstehen. Wie man mit einer "Ja aber..." bzw. einer skeptischen und auf die Machbarkeit fokussierten Denke umgehen kann. Warum die "naive Designer Denke" eine echte Geheimwaffe ist. Dass es für solche Workshops ein echter Vorteil ist, wenn er durch eine Externe geleitet wird (und warum das für mich persönlich eine wichtige Bestätigung ist). Warum es wichtig ist, dass man seine Expertise zeigt und Aussagen immer begründet und möglichst mit Fakten belegt... ... aber man bei allem nie die Expertise des Teams untermauern oder vergessen darf! Wie ich versucht habe "negatives Feedback" zum Produkt angenehm zu vermitteln und ob das funktioniert hat. Wie begeistert ich war, dass man das für Designer schon fast intuitive "in alle Dingen Inspiration finden" systematisieren und für jedermann zugänglich machen kann. Wie wichtig es ist, so viel wie möglich mit Beispielen zu arbeiten. Hat dir die Folge gefallen? Dann freue ich mich riiiiesig über eine iTunes Bewertung! Vielen Dank <3 Links: Sprint, das Buch Dein Host: Information Lovers – Instagram Information Lovers – Website Information Lovers – Newsletter Information Lovers – Podcast Information Lovers – E-Mail Katharina Clasen – Twitter Katharina Clasen – LinkedIn Katharina Clasen – Xing Credits: Musik von Michael Clasen