#32 Swiss Post goes China – mit David Abele, Leiter Outpost China Swiss Post

Share:

Listens: 0

InnoPodcast

Business


Du hast eine Meinung zum InnoPodcast? Sag’ sie uns hier: https://espacelab.co/372tPtI. Merci! Die Schweiz ist in wirtschaftlicher Hinsicht manchmal ein geschlossenes Ökosystem. Wir funktionieren untereinander – und das ist toll. Internationale technologische Trends haben es deshalb aber manchmal schwer, sich hier durchzusetzen. Also, wirtschaftlich gesehen. Kundinnen und Kunden würden sich den Fortschritt schon wünschen. Damit wir von der Schweizerischen Post zukünftig keine Trends mehr verpassen, schicken wir David Abele für zwei Jahre nach China. Er wird dort den Outpost der Schweizerischen Post leiten. Seine Aufgabe wird es hauptsächlich sein, Kontakte zu knüpfen, neue Geschäftsmodelle zu eruieren und wenn möglich, neue Partnerschaften an Land zu ziehen. Aber das erzählt er dir im Podcast am besten selber. Wir werden David in den kommenden zwei Jahren auf seiner Reise begleiten und dich in regelmässigen Abständen hier im InnoPodcast updaten. David Abele ist in seinem Leben schon ziemlich weit rumgekommen. An der Université de Lausanne hat er den BA und den MA in den Bereichen Economic Science, Finance und Business Information Systems und Organisation absolviert. Beruflich hatte er u.a. diverse Leitungspositionen im IT-Bereich der Telefónica in London, bei T-Mobile als Enterprise Process Architect und Risk Manager inne. Schon bevor er die Leitung des Outposts übernommen hat, war David bei der Post: Zunächst in der Rolle des Chief Enterprise Information Architect im Bereich des Information Managements. Danach ist er in die IT-Strategie gewechselt und hat an Themen der Strategie und Innovation für die Post IT gearbeitet. ***** 0:10 Warum David Abele nach China möchte 4:20 Warum die Post ein Outpost in China braucht 12:28 Woran erkennt man den Erfolg von Davids Einsatz 13:37 Planen in 2020/2021 17:43 Erste Schritte in Shanghai 20:37 Themensuch in China 25:10 Outro und Message an die EspaceLab Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des #InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab ***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-) Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der Schweizerischen Post.