#4 - Fundament - Teil 1: Vom Krankenhauskoch zur Sterneküche

Share:

Listens: 0

Tastemakers - Der Food-Podcast

Arts


Auf den heutigen Gast hat sich Phillip schon gefreut, seit die Idee von Tastemakers entstand. Nämlich auf Kai Wienand, dem Betreiber und Küchenchef des Fundament Restaurants in Mannheim. Kai und Phillip sind gleich alt - sie wurden beide 30 im vergangenen Sommer. Sie kommen aus der gleichen Gegend und in vielen Aspekten hat Kai den Weg eingeschlagen, den Phillip selbst damals auch gerne gegangen wäre. Deswegen war es ihm eine besonders große Freude, dass Kai sich Zeit genommen hat, um über seine Geschichte zu sprechen. Bei einer Flasche Weißwein sprechen die beiden im ersten Teil der Episode - wieder ein Zweiteiler, Freunde! - über Kais frühen Jahre, die Entscheidung Koch zu werden und über seine Ausbildung zum Koch im Stadtkrankenhaus. Kai erklärt wie er mit diesem - eher moderaten Start - dann den großen Schritt geschafft hat und in Tim Mälzers Küchenteam übernommen wurde. Sie sprechen über Kais Weg durch ganz Europa als Koch für Pret a Diner und was er in der Zeit gelernt hat. Kai geht darauf ein, wie die ersten Ideen für das heutige Fundament Restaurant entstanden sind, bevor er dann in der Schweiz bei Robert Speth nochmal eine Portion Demut abholte: "Der Rand bleibt weiß!" Die Episode macht wohl jedem Spaß, der angehender Koch oder angehende Köchin ist. Aber natürlich auch für Leute, die gerne in Restaurants essen und das ganze Erlebnis lieben ist es mega spannend Kais Biografie zu verstehen und die verschiedenen Stationen seiner Ausbildung kennenzulernen. Ach was soll's, eigentlich sollte jeder, der gerne isst und trinkt hier reinhören!