#60 Werden Schwangere bei der Covid-Impfung diskriminiert, Alexandra Kautzky-Willer?

Share:

Listens: 0

WIENERIN Podcast. Feminismus zum Mithören.

Society & Culture


80 Kilo, weiß, männlich. Das war lange der Gradmesser für alle medizinischen Behandlungen und alle Medikamente. Deshalb wird Herzinfakrt bei Frauen noch heute oft nicht erkannt und viele Medikamente waren für Frauen überdosiert. Bekämpft wird diese gefährliche Ungleichheit durch die Gendermedizin und Österreich hat auf diesem Gebiet eine Pionierin. Professorin Dr. Alexandra Kautzky-Willer forscht und lehrt an der Med-Uni Wien. Im Podcast mit Barbara Haas geht es um die aktuelle Corona-Situation und die Frage, warum etwa Schwangere von der Impfung ausgeschlossen werden, obwohl die Vorteile überwiegen, aber es ist auch ein Gespräch das einmal die gesundheitlichen Vorteile des Frau-Seins beleuchtet. Die gibt es nämlich.