62. Solopreneurship: Warum Klein Bleiben auch ein Business-Ziel sein kann

Share:

Listens: 0

Business Basics

Business


Je größer das Business, desto größer der Erfolg. Aber stimmt das überhaupt? Es wird angenommen, dass harte Arbeit und smartes Hustlen immer zu geschäftlichem Wachstum führen. Deswegen beginnen wir von Anfang an danach zu streben größer zu werden, oftmals noch bevor wir überhaupt angefangen haben. Aber ist das überhaupt wahr? Bedeutet größer auch erfolgreicher? Muss Wachstum, das wichtigste Ziel sein oder kann es auch ein Ziel sein klein zu bleiben? Diese Frage stellt Paul Jarvis in seinem Buch "Company of One: Why Staying Small is the Next Big Thing for Business". Viele, wenn nicht die meisten Businesses starten mit einem Gründer oder einer Gründerin, so gegannten Solopreneurs. Paul Jarvis genauso doch wo andere versuchen möglichst schnell zu skalieren und ein großes Team aufzubauen, ist es sein Ziel klein zu starten und Solopreneur zu bleiben. Das Buch "Company of One" untersucht einen alternativen Ansatz zum blinden Wachstumswahn und erforscht, wie man ein Unternehmen aufbaut, das dir dient, und nicht andersherum! Jarvis beschreibt in seinem Buch, dass es einen sehr zufriedenstellt wenn man den Punkt von „Genug“ im Business erreicht hat. Wenn du sagen kannst „Ich brauche nicht mehr, ich habe erreicht was ich wollte“ und einfach anfangen kannst zu sein und nicht ständig irgendetwas werden musst und der nächsten Idee und Chance hinterherzulaufen. Eine sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der ohne den Wachstumsdruck von außen ein Unternehmen gründen, aufbauen und führen möchte und trotzdem erfolgreich sein will mit dem was er oder sie liebt. _________________ Wenn dir Podcastfolge gefällt würde ich mich sehr über eine positive Rezension auf iTunes freuen und über eine Nachricht von dir auf Instagram unter @thebusinessbasics Viel Spaß bei der Folge!