Ali Mahlodji, oder: Vom Iran nach Wien in die Welt hinaus

Share:

Listens: 0

Was soll das?

News & Politics


In diesem Podcast geht es um eine besondere Geschichte: die Geschichte von Ali Mahlodji. Mahlodji ist einer der Gründer des Startups Whatchado, Europäischer Jugendbotschafter und Autor. Anfang der 80er-Jahre ist Mahlodji als Flüchtlingskind aus dem Iran nach Österreich gekommen. Die ersten Wochen hat er im Asyl-Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen verbracht. Er ist in Wien aufgewachsen und hat sich schon früh die Frage gestellt: Was will ich eigentlich mit meinem Leben machen? Mahlodji hat 40 Jobs ausprobiert und dann entschieden: "Ich will ein Unternehmen gründen, das anderen Menschen dabei hilft herauszufinden, was sie mit ihrem Leben machen wollen". Also hat er Whatchado gegründet. Diese Geschichte ist also eine Erfolgsstory - aber sie ist nicht nur eine Erfolgsstory. Wir sprechen auch über die Schattenseiten: über Burnouts, über Zweifel und über all die Schwierigkeiten, die mit dem Aufwachsen kommen. Und wir sprechen über Bildung und darüber, wie man Menschen für eine Sache begeistern kann. Vor allem aber bitten wir Ali Mahlodji, seine Geschichte zu erzählen: Vom Iran nach Wien in die Welt hinaus.