Botschaften aus der Tiefzeit informieren uns über die Biodiversität der Zukunft 2014

Share:

Listens: 0

Forschung an der FAU (SD 640)

Education


Wie werden Arten auf den heutigen Klimawandel reagieren? Klimamigranten sind bereits gut dokumentiert, aber wie geht es weiter? Droht uns ein Massenaussterben, oder wird alles doch nicht so schlimm? Das Leben auf unserer Erde hat bereits einiges mitgemacht, inklusive globaler Katastrophen, bei denen mehr als 50% aller Arten ausstarben. Einige der prähistorischen Massenaussterben waren mit massiven Klimaerwärmungen gekoppelt, aber bei weitem nicht alle Erwärmungsphasen verursachten ein erhöhtes Artensterben. Der Vortrag wird beleuchten welches Potential die von Paläobiologen in 200 Jahren zusammengetragenen Daten haben, um die Zukunft von Organismen und Ökosystemen, besonders im marinen Bereich, vorherzusagen.