Chantsal aus der Mongolei

Share:

Listens: 0

CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Education


Chantsal empfiehlt ihren Schülern, ihren Tag mithilfe eines Spiegels Revue passieren zu lassen: auf Deutsch, versteht sich! Sie mag Bayern, die Märchen der Brüder Grimm und deutsches Essen. Einfach herrlich!Name: Chantsal Land: Mongolei Geburtsjahr: 1983 Beruf: Lehrerin an der Schule 14 in Erdenet Das mag ich an der deutschen Sprache: Die Aussprache und ihren Reichtum. Ich unterrichte Deutsch, weil … mir Deutsch Spaß macht und ich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten möchte, in Deutschland eine Ausbildung zu absolvieren. Anschließend könnten sie dabei helfen, unser Land in einigen Bereichen weiterzuentwickeln. Ich selbst habe an einem einjährigenWeiterbildungsprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes für ausländische Deutschlehrkräfte im Jahr 2017 teilgenommen. Das ist typisch deutsch für mich: Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Meine Lieblingsregion/-stadt in Deutschland: Bayern und ganz besonders München. Einfach schön! Mein deutsches Lieblingsessen: Sauerkraut und Leberwurst, verschiedene Brotsorten sowie Kuchen und Gebäck. Mein deutsches Lieblingswort: „Herrlich!“. Es ist ein Ausdruck des Glücklichseins. Ein herrliches Wort! Mein deutsches Lieblingsbuch: Die Märchen der Brüder Grimm, besonders Rotkäppchen. Mein Tipp für den Deutschunterricht: Ich lasse meine Schülerinnen und Schüler Tagebuch führen. Aber auf eine besondere Art: Täglich sollen sie sich vor den Spiegel stellen und erzählen, was sie erlebt haben. Natürlich auf Deutsch! Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Die Grammatik, besonders die Artikel, die trennbaren Verben und die Präpositionen. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrerin: Wenn meine Schülerinnen und Schüler ihre Ziele erreichen.