Corona #2: Lehren aus der Euro-Krise

Share:

Listens: 0

Left Wing Social Club

Miscellaneous


Unsere letzte große Krise war die Finanz Banken Euro Staatsschuldenkrise. Wahrscheinlich nichts, was auch nur annähernd mit den noch bevorstehenden, wirtschaftlichen Folgen von Corona vergleichbar ist. Dennoch fragen wir uns, wie das nochmal war, und welche der Geschichten schlussendlich in unseren Köpfen hängengeblieben ist. Wer interessiert sich eigentlich für die trockenen, aber dennoch sehr wichtigen wirtschaftspolitischen Themen, die unsere Gesellschaft in Zukunft stark bestimmen werden? Haben wir die Milliarden-Löcher, z.B. in der Hypo Alpe Adria, gespürt? Wie viel hat uns die Finanzkrise wirklich gekostet wo hat das Geld danach gefehlt? Warum fehlt das (mediale) Interesse und warum gab es keine echte Aufarbeitung der Krise im Nachgang? Die Euro-Krise kann aber auch ein gutes Beispiel dafür sein, worauf wir als Gesellschaft nun achten müssen, wenn wir nicht das gleiche Schicksal wie Griechenland, Spanien und Irland erleben möchten. Nur … wer kann daran etwas ändern und wer sind unsere “Champions”, die wir für uns in den Ring schicken können?