Das FAQ zur hypothalamischen Amenorrhö

Share:

Listens: 0

Feel Femtastic

Miscellaneous


"Kann ich trotz hypothalamischer Amenorrhö schwanger werden?" - Für diese Podcast-Folge beantworte ich eure dringendsten Fragen rund ums Thema hypothalamische Amenorrhö (hA) & dem Ausbleiben der Periode. Ich spreche über: 1. Diagnose & Ursachen - Ist es eine hA, wenn meine Periode sich verspätet oder stark auf Stress reagiert? (2:54) - Welche Blutwerte muss ich beim Arzt testen lassen? (5:37) - PCOS vs hA - Wie finde ich die Ursache bei mir heraus? (8:42) - Können Schilddrüsentabletten schuld sein – oder liegt es am Hypothalamus? (10:59) - Kann ein niedriger LH-Wert mit Fieberschüben ein Hinweis auf eine hA sein? (15:43) - Ist auch bei der hA der AMH-Wert erhöht? (17:12) - Kann es sich auch um hA handeln, wenn man NIE seine Periode hatte? (20:34) 2. Behandlung - Was sind die Gründe für eine hA? (24:17) - Kann sich eine hA von selbst wieder legen? + Ich habe schon sehr lange keine Periode, kann ich die hA trotzdem heilen? Kann hA dazu führen, dass man später keine Kinder bekommen kann? (27:25) - Stimmt es, dass hA sich “aufheben” lässt, wenn man einmal bis BMI 23 zunimmt? (31:18) - Gibt es einen individuellen Set-Point des Körpergewichts? (30:37) - Muss ich zunehmen, um meine Periode wieder zu bekommen? (39:42) - Wie gehe ich besten vor, um meinen Zyklus wieder zu bekommen? Kann ich Sport machen? (42:32) - Nebennierenschwäche in Verbindung mit hA? (45:38) - Wie schnell erholt sich der Haarausfall nach der Heilung einer hA wieder? (47:35) - Der Faktor Darmgesundheit (48:45) - Wie schnell kann man wieder in die hA reinrutschen? (50:40) 3. Ernährung - Kann man etwas mit der Ernährung diesbezüglich machen, was wirklich hilft? (52:55) - Gute Lebensmittel bei hypothalamischer Amenorrhö? (56:42) - Kann ich mich trotz hA Low-Carb ernähren? (58:05) - Sind bestimmte Supplemente hilfreich? Oder Seed Cycling? (59:10) - Vegane Ernährung & fermentierte Sojaprodukte bei hA? (1:01:37) __________________________________ Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website www.juliaschultz.net/70-podcast Natürlich findest Du mich auch auf Instagram: @juliaschultz.coaching