Das Prinzip Hoffnung: Stadtplanung und Wohnungsversorgungunter dem Vorzeichen der Globalisierung.

Share:

Listens: 0

Entwicklung in der Krise - Krisenhafte Entwicklungen: 2009

Education


Der Umgang mit dem rapiden Wachstum von Städten in Ländern des Südens ist seit vielen Jahren eines der zentralen Themen im Bereich der Architektur und des Städtebaus. Vor allem die unglaubliche Dynamik des auf den ersten Blick Ungeordneten ist es, was eine besondere Faszination ausstrahlt. Aber wie kann diese Dynamik positiv für die städtische Entwicklung genützt werden? Wie kann man sie steuern? Die Vergangenheit zeigt, dass viele Planungsansätze in Städten des Südens in der Realität kaum umgesetzt werden konnten, da andere Mechanismen stadtgestaltender sind. Kann Planung dennoch steuernd eingesetzt werden, oder stößt sie dabei an ihre Grenzen? Müssen andere Instrumente der Stadtgestaltung gefunden werden, und wenn ja, welche? Univ.-Prof. Dr. Kosta Mathéy (PAR - Fachgebiet Planen und Bauen in außereuropäischen Regionen, TU Darmstadt)