043 Der verhält sich wie ein Kind! - Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

Share:

Listens: 0

Der Sprung ins kalte Wasser- Life Balance für neue Führungskräfte

Business


Der verhält sich kindisch! Manchmal kommt es zu Diskussionen, wo einem rausrutscht: Du bist so kindisch! Mit Dir kann man ja gar nicht reden! In dieser Folge geht es darum, dass Du Dir in Konflikten besser bewusst wirst, welche Rolle Du gerade spielst und ob diese für Dich Sinn macht, um den Konflikt zu lösen.  Wir alle haben 5 verschiedene Ich-Zustände intus, die wir je nach Situation bewusst oder meistens unbewusst spielen lassen.  Das rebellische Kind sagt oder denkt z.B. Nein, das mach ich nicht, das kannst Du vergessen!  Das angepasste Kind - Ich rebelliert nicht, sondern passt sich an, macht es den anderen lieber recht. Ein typischer Satz könnte sein: Das macht ich Dir zu Liebe. Ich pass mich an.  Das fürsorgliche Eltern Ich beschützt alles und jeden vor dem Übel der Welt. Problem ist daran, dass diese Rolle dem Gegenüber wenig zutraut.  Das kritische Eltern Ich hebt den symbolischen Zeigefinger und verlangt viel vom anderen ab. Sätze fangen oft an mit: Du musst ... und sind mit Ratschlägen oder Vorwürfen verbunden. Alle vier haben gemeinsam, dass die eigene Vorstellung von richtig und falsch dem anderen übergestülpt werden will.  Wie schaffen wir es denn jetzt, in einer solchen Situation den Konflikt doch noch hinzubekommen und konstruktiv zu lösen? Die Lösung: Das Erwachsenen Ich - wenn beide Rollen oder Parteien es schaffen, im Konflikt in sein Erwachsenen Ich zu kommen, können Konflikte gut gelöst werden. Wenn Du merkst, dass der andere nicht da hinzubringen ist, dann kannst Du die WWW Regel anwenden:  Formuliere Deine Wahrnehmung, die Wirkung, die das Verhalten auf Dich hat und was Du Dir wünschst. Damit kannst Du viele aus ihrem Eck herausholen und den Konflikt entspannt zu lösen. Bei Fragen oder auch wenn Du einen Konflikt in Deinem Team hast, den Du gerne anschauen möchtest melde Dich gerne unter: mail@mindstone-coaching.de Viel Spaß beim Hören,  viele Grüße,  Katja www.mindstone-coaching.de www.katja-schaefer.de Folge direkt herunterladen