Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 40 Anders Indset (Zukunft in der Quantenwirtschaft)

Share:

Listens: 0

Die-Zukunftsmacher-Podcast

Business


von Jürgen Vagt 01.02.21 Für Sie sind es ein paar Euro, für mich ist es eine wichtige Unterstützung und dieser unabhängige Podcast bleibt erhalten. paypal.me/JuergenVagt Heute begrüßte ich Anders Inset und wir sprachen über seine Ideen zur Transformation der Wirtschaft. Anders Indset bezeichnet sich als Wirtschaftsphilosoph und denkt über unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem nach und weiter. Hierzu nimmt Anders Indset Anleihen in der Quantentheorie und analysiert die gegenwärtige Wirtschaft. In westlichen Gesellschaften ist der Mensch informationsüberflutet, aber es fehlt dem Menschen der Sinn. Sinn oder Purpose wird zur neuen Ressource des neuen Wirtschaftens. Als Konsens prägt sich im Interview heraus, dass die 2010er Jahre von den Social Medias geprägt worden ist. Die Menschen werden von Informationen überflutet, aber aus dieser Informationsüberflutung entsteht kein Wissen. Brainhacking Die technische Optimierung des Menschen hat in den 2010er Jahren ein neues Schlagwort bekommen. Brainhacking soll die Lahmen das Gehen ermöglichen und den Denkfaulen das Denken erleichtern. Es gibt spannende Anwendung in der Medizin, aber auch die technische Optimierung des Normalen. Teilweise hören sich die Ideen dieser Szene wie schlechtes Science Fiction an, aber es gibt in Schweden die ersten Unternehmen, die profane Betriebsausweise durch Mikrochips ersetzt werden. Für die 2020er Jahre stellt sich die Frage, ob dieser Technologietrend ein Rohrkrepierer sein wird. Geschäftsmodelle weiterentwickeln mit Open Innovation. Wie kann man Geschäftsmodelle verändern? Egal, wie man die Frage beantwortet, eine Veränderung des Geschäftsmodells ist immer gravierend und die Wertschöpfung eines Unternehmens ändert sich. Also man ist kein Hersteller, sondern wird ein Dienstleister. Kreativität von Außen ist manchmal sehr hilfreich, aber man kann es auch so schaffen.