Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 48 Ruppert Bodmeier (disrooptive.com / Innovationsberater)

Share:

Listens: 0

Die-Zukunftsmacher-Podcast

Business


von Jürgen Vagt 14.07.21 Ruppert Bodmeier (disrooptive.com / Innovationsberater) Heute begrüßte ich Ruppert Bodmeier und wir sprachen über sein Unternehmen. disrooptive.com ist eine Plattform, wo man als Organisation lernt, wie man erfolgreich Innovationen in den Markt bringt. Am Anfang des Prozesses wird geschaut, dass man möglichst breit Impulse setzt und sich in einem breiten Panorama anschaut. Welche Veränderungen gibt es und dann wird man immer konkreter, damit ein neues Produkt oder Dienstleistung die Welt und den Markt erblickt. Wie entstehen also neue Dienstleistungen und Produkte, nun man definiert die zentralen Kundenbedürfnisse und entwickelt passende Lösungen. Zwar verwendet man viele Innovationsmethoden und aber zentral bleiben die Sprints, um die Rohideen zu schärfen und Produkte zu entwickeln. 90 % der Kunden sind klassische Unternehmenskunden, aber auch immer Organisationen aus dem öffentlichen und sozialen Sektor nutzen auch die Plattform. Natürlich spielte die Jahrhundertpandemie eine Rolle, weil man gesehen hat, dass selbst in der dritten Welle die Gesundheitsämter noch die Berichte per Fax versendet haben. Auch wenn es Manchen nicht gefällt, aber Nachhaltigkeit wird ein immer größere Treiber in Innovationen. Circular Economy und Kreislaufwirtschaft Umwelt – und Klimaschutz werden in der Spätphase der 2020er Jahre ein zentrales gesellschaftliches Thema und deswegen bekommt das gute alte Thema der Kreislaufwirtschaft wieder Konjunktur. Aber wir leben ja im Jahr 2019 und dann muss dieser Ansatz mit Open Source gedacht werden. Ich zerlege diese Themen mal sehr detailliert, um zu zeigen, wie das Denken der erneuerbaren Energien auf physische Produkte übertragen wird. Open Source wird genutzt, um Güter weltweit reparieren zu können. Man veröffentlicht Baupläne, sodass jeder Techniker Reparaturen durchführen kann. Predictive Maintenance Vorhersagende Instandhaltung ist eine spannende Anwendung, man baut einfach Sensoren an eine Maschine und aus den gewonnenen Daten kann heute schon mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit den Ausfall eines Bauteils bestimmen. So werden unkalkulierbare Kosten zu planbaren Kosten und somit entsteht eine wirksame Anwendung für die riesigen Datenmengen, die in den letzten Jahren gesammelt werden.