Ein Talk Special #24 – Zum Werbeboykott & Brand Safety mit Tino Krause (Country Director DACH, Facebook)

Share:

Listens: 0

Das Facebook Marketing Update

Business


Der Werbeboykott gegen Facebook ist seit Wochen ein dominierendes Thema in der Branche und in den Medien. Während sich werbetreibende Unternehmen und Agenturen ausgiebig damit beschäftigen, ist das Thema und die Reaktion darauf auch bei Facebook intern ein viel diskutierter und komplexer Sachverhalt. Grund genug, der Thematik auch im Podcast eine eigene Episode zu widmen. Dafür hat sich Host Jin Choi seinen Chef und Country Director für den deutschsprachigen Markt, Tino Krause, eingeladen. Beide legen ausführlich dar, wie sich die aktuelle Situation für Facebook darstellt und was das Unternehmen derzeit bereits alles unternimmt, um gegen Hate Speech und Falschinformationen vorzugehen. Ihr bekommt einen seltenen Einblick hinter die Kulissen und in die interne Debattenkultur von Facebook. Tino und Jin erklären, wie sich die hohe Priorität von Brand Safety auch in Zahlen und Maßnahmen widerspiegelt, räumen aber auch ein, dass dies noch lange nicht das Ende des Weges ist. Warum der deutschsprachige Raum ein ganz besonderer ist, wie im Rahmen von Covid-19 entwickelte Features jetzt in adaptierter Form im US-Wahlkampf zum Einsatz kommen und wie Content Moderation ganz genau funktioniert, wird beispielhaft dargelegt. Tino gibt sehr persönliche Einblicke, wie er seine Aufgabe interpretiert und was ihn anstrengt – aber auch was ihn stolz macht. Dazu zählt z. B. auch die Geschwindigkeit, mit der sein Unternehmen Neuerungen umsetzt und nennt dabei als Beispiel Facebook Shops (zur Podcastfolge: https://bit.ly/30Mfzku), von dessen Einführung u. a. auch der Klein- und Mittelstand profitieren. Abschließend resümiert er, dass er sich der Verantwortung eines Unternehmens mit 3 Mrd. Nutzern weltweit bewusst sei und er den konstruktiven Dialog als Mittel der Wahl sieht. Wer sich in noch detaillierter Form zum Thema Brand Safety informieren möchte, dem bietet sich unter https://bit.ly/31iVrXm die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung einen einstündigen Webinars anzusehen. Außerdem widmen sich Nadine und Peer bei den Facebook Marketing Experten (https://bit.ly/3ftuUM2) auch auf diesem Kanal nochmal explizit dem Thema.