Einsamkeit - 2020 wurde sie aus präventiven Aspekten gefördert. Doch wie wirkt sich das auf uns aus?

Share:

Listens: 0

Simon Gross - Psychologe und Altersexperte

Miscellaneous


In dieser Folge geht es um Einsamkeit, welche bis 2020 als sozial- und gesundheitsgefährdend betrachtet wurde. Doch aus präventiven Gründen erhielt in 2020 soziale Abgrenzung und Distanzierung eine völlig neue Bedeutung, ja das ehemals Schlechte wird geadelt, weil es Leben rettet. Daraus entstehen mehr Langzeitfolgen, als wir uns aktuell eingestehen wollen. Denn wir gewöhnen uns an die Einsamkeit, die sich nur bedingt durch digitale Kontakte verringern lässt. Andererseits verlieren wir den Bezug zur direkten Kommunikation und ziehen uns noch mehr zurück. Spürst auch schon, dass Du Dich verändert hast? Dieser Paradigmenwechsel darf nicht schleichend zur Normalität werden. Denn nach wie vor sterben Menschen an der Einsamkeit. Da ist die Frage berechtigt, wie viel Zweck heiligt dieses Mittel? Und wie können wir diesen Auswirkungen langfristig entgegenwirken. Schreibe mir, ob Du mehr zu diesem Thema wissen willst.