Folge 091: Boeing und die 737 Max

Share:

Listens: 0

Interne Revision – souverän, kollegial und wirksam

Business


Im Oktober 2018 stürzte eine Boeing 737 MAX in Indonesien ab, im März 2019 eine weitere in Äthiopien. Insgesamt kamen dabei 346 Menschen ums Leben. Im Verkehrsausschuss des US-Repräsentantenhauses werden diese Vorfälle untersucht. In der Vorweihnachtszeit kam dabei Bewegung in die Sache. Verschiedene Zeugen sagten aus, und Boeing entschied sich, die Produktion der 737 Max ab Januar 2020 auszusetzen. Kurz vor Weihnachten trat außerdem der bisherige Vorstands-Chef zurück. In diesem Podcast stütze ich mich auf einige Artikel der Tagesschau. Wer möchte, kann sie hier selbst nachlesen: - https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-krise-aussage-ex-manager-101~_origin-bfa6ac93-f1eb-4caf-b0f8-36dd3bd375a5.html - https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-ruecktritt-101~_origin-bfa6ac93-f1eb-4caf-b0f8-36dd3bd375a5.html - https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-krise-101~_origin-cb9c4842-f2fd-4fc5-ade3-c7e3f75560d5.html Ich bin mir sicher, man hätte noch viel weiter und tiefer recherchieren können, aber ich hatte den Eindruck, dass das Bild, das ich aus obigen Tagesschauartikeln zeichnen konnte, rund genug ist, um mir folgende Frage zu stellen: Was hätte eine Interne Revision in dieser Situation tun können? In diesem Podcast teile ich mit Ihnen meine Einschätzung zu den Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit der Internen Revision. Ich wünsch Ihnen viel Spaß beim Zuhören und erfolgreiche Prüfungsprozesse!