Folge 54: Alt und Jung in Europa mit Günther H. Oettinger

Share:

Listens: 0

Gegenwartsgeplapper

Miscellaneous


„Herzlich willkommen im Hotel Adlon!“ hieß es für dieses Interview mit Günther H. Oettinger. Er war lange Jahrzehnte in der Politik und ist heute in der Privatwirtschaft zurück als Geschäftsführer einer Consulting. Hier erfahrt ihr, was genau das bedeutet, wo er herkommt, was er studiert hat, wie er aufgewachsen ist, neun harte Jahre Lateinunterricht überlebt hat und schließlich in der Politik gelandet ist. Außerdem gibt es eine kleine Italienisch-Stunde, Liebeserklärungen an Che Guevara und Antworten auf folgende Fragen: Wie gründet man eine Junge Union? Wie ging es von der JU nach Brüssel? Was macht eigentlich ein EU-Kommissar? Wie kann man sich das vorstellen, wenn die Kanzlerin einen bittet, ein Amt zu übernehmen? Was versteht man unter dem Wahlkreis Deutschland? Welche Themen haben den Kommissar besonders bewegt? Was gefällt Günther an der Idee Europa? Woher kann er Italienisch? Was sind seine Lieblingsstädte? Was macht eigentlich ein Berater in einer Consulting? Wer war sein Vorbild? Wie stärken wir Europa? Was ist das Sandwich? Jetzt aber genug der Worte an dieser Stelle. Viel Spaß beim Hören und in diesem Sinne: Auf Wiedersehen im Hotel Adlon und over and out.