Georges aus Kamerun

Share:

Listens: 0

CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Education


Deutschlehrer Georges will mit seinem Unterricht den Horizont der Schüler erweitern. Seine Liebe gilt Dortmund, Hähnchen mit Pommes, B. Traven – und deutschen Redewendungen und Sprichwörtern.Name: Georges Land: Kamerun Geburtsjahr: 1972 Beruf: Lehrer an einem Gymnasium in Bafoussam, Westkamerun Das mag ich an der deutschen Sprache: Die Redewendungen und Sprichwörter. Ich unterrichte Deutsch, weil … ich über die Sprache und meinen Unterricht den Horizont meiner Schülerinnen und Schüler erweitern möchte. Das ist typisch deutsch für mich: Fußball. Mein Lieblingsclub ist Borussia Dortmund! Meine Lieblingsregion/-stadt in Deutschland: Dortmund. Mein deutsches Lieblingsessen: Hähnchen mit Pommes Frites. Mein deutsches Lieblingswort: „Glück und Glas, wie leicht zerbricht das.“ Mein deutsches Lieblingsbuch: „Die weiße Rose“ von B. Traven. Mein Lektüretipp für den Deutschunterricht: „Der Steppenwolf“ von Herman Hesse. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Die Aussprache. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: Meine Teilnahme an den Tagungen des Internationalen Deutschlehrerverbandes, den IDT.