Hauttöne optimieren mit RGB Kurven in Lightroom

Share:

Listens: 0

Podcast – Neunzehn72

Arts


Man kann die Farben eines Bildes in Lightroom auf unterschiedlichste Art beeinflussen. Die zickigste und zugleich mächtigste Möglichkeit sind die RGB Kurven, die sich beim Bedienfeld „Gradationkurve“ im Entwickeln-Modul findet. Hier kann man die Kurven auf den drei Kanälen Rot, Grün und Blau beeinflussen. Dazu muss man jeweils wissen, dass die Kurven pro Kanal mit Komplementärfarben arbeiten. Ausserdem muss man wissen wo man den Punkt auf der Kurve setzt. Dazu habe ich ein kleines Video erstellt, in dem ich Euch mal mein Vorgehen zeige. Ich benutze ich die Kurven ganz gerne um vor allem Hauttöne anzupassen und den Farblook des Bildes zu steuern. Im nächsten Jahr wird sich wieder mehr auf meinem Youtube-Kanal tun. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr meine Arbeit unterstütz, indem Ihr den Kanal abonniert. PaddyPatrick Ludolph, Fotograf aus Hamburg und Gründer von Neunzehn72. Ich mag jede Art von Fotografie, aber ein Mensch muss bei meinen Fotos meistens mit drauf sein. Folgt mir gerne auf Instagram. Da gibt es die meisten aktuellen Fotos. http://neunzehn72.de