Im Bundeshaus geht eine Ära zu Ende

Share:

Listens: 0

Tagesgespräch

Miscellaneous


Christian Levrat, der SP-Politiker aus dem Kanton Freiburg, tritt heute ab – nach fast zwei Jahrzehnten, in denen er die Bundespolitik massgeblich geprägt hat. Levrat ist Gast von Iwan Lieberherr. Christian Levrat wurde 2003 in den Nationalrat gewählt, 2012 wechselte er in den Ständerat – als Ersatz für seinen Freiburger Freund Alain Berset, der in den Bundesrat gewählt wurde. Darüber hinaus war der 50-Jährige von 2008 bis 2020 Präsident der SP. Nun verlässt er die Polit-Arena, um bei der Post das Verwaltungsratspräsidium zu übernehmen. Levrat gilt als einflussreicher Politiker. Was hat er erreicht in den vergangenen zwei Jahrzehnten und was nicht? Mit Referenden konnte die SP einige ihr nicht genehme Vorhaben stoppen. Doch in den Wahlen zahlte sich das nicht aus. Was lief falsch unter Levrats Führung? Er gibt Antwort im «Tagesgespräch».