Lost in Panama: Gefangen im Sog der Selbstoptimierung

Share:

Listens: 0

Schirmchen und Streusel

Miscellaneous


Auf dem Weg aus der Adoleszenz nochmal kurz in Panama gewesen, sich selbst gefunden und dann ab in die Berufswelt. Und auch dort werden wir nicht gestoppt, uns selbst zu verwirklichen. Im Gegenteil: Um in der neoliberalen Gesellschaft bestehen zu können, jemand sein zu können, brauchen wir die Selbstfindung und vor allem die Selbstoptimierung! Dabei lässt sich aber gar nicht so leicht unterscheiden, ob wir uns entsprechend unserer Bedürfnisse verwirklichen und wann wir dem Zwang der ständigen Inszenierung und Selbstdarstellung unterliegen. Um Leben zu Lernen müssen wir uns schließlich immer wieder daran anpassen. Leben lernen kann aber auch bedeuten sich diesen herrschaftlichen Momenten bewusst zu werden. Um dem Zwang der Selbstoptimierung auf den Grund zu gehen, sprechen Laura und Finn über Prinzipien “unternehmerische Selbst”, warum es so schwer ist ihm zu entkommen und was es für Auswege gibt. Wie immer freuen wir uns über Kritik, Meinungen und Fragen zur Folge: Schreib uns auf Instagram (@u.p.zeitung) oder via Mail (info[at]unterpalmen.net). Was wir dich diesmal fragen wollen: Wie können wir solidarisch für unsere Gesundheit sorgen, auch in Zeiten der Pandemie? Wenn dir der Podcast gefällt, dann gib uns unbedingt 5 Sterne auf Apple Podcast! Und nicht vergessen: Egal was es gibt, Hauptsache mit Schirmchen und Streusel! #süßbleiben