Marketing für Erdbeeren oder eine Selbstvorstellung mit dem Charme einer Excel-Tabelle

Share:

Listens: 0

Interviewhelden mit Markus Tirok

Business


Diese Folge ist mir so wichtig - denn viel zu viele Interviews entscheiden sich für einen Standard-Einstieg, der mir Schmerzen bereitet. Es geht um die Vorstellung des Gastes. Wer hat eigentlich behauptet, der Gast solle sich zu Beginn selbst vorstellen? Wirklich keine gute Idee, für keinen. Nicht für den Gastgeber, nicht für den Gast und schon gar nicht für den Zuhörer. In dieser alles entscheidenden Folge verrate ich, wie es besser geht. Das Interview gehört zu den häufigsten Darstellungsformen im Content-Marketing: Im Podcast, auf YouTube, in Online-Kongressen und in Social-Media-Livestreaming, neben Radio- und TV-Formaten. Es wird getalkt was die Gäste und Experten hergeben - meistens ohne Plan und Konzept, was wir den Interviews schnell anhören und schnell wieder weghören. Es wird also Zeit für eine Qualitätsoffensive: Für gute Fragen und gute Antworten. Ein Interview- und Medientraining für Fragensteller und Antwortgeber. Und wie das geht, verrate ich in meinem Podcast.