Marktbericht Mi. 03.06.20 - Party geht weiter, DAX im Rallyemodus, fast 12.500 Punkte

Share:

Listens: 0

Börsenradio to go Marktbericht

Miscellaneous


Die DAX Party geht einfach weiter. Er scheint gar nicht mehr zu stoppen. +3,9 % auf 12.487 Punkte am Mittwoch. Die Anleger setzen also weiter auf ein positives Szenario. Auch der ATX in Wien steigt: +2,5 % auf 2.366 Punkte. Die Wall Street eröffnet mit deutlich grünen Vorzeichen. Quartalszahlen kamen auch nochmal aus dem DAX, nämlich von der Lufthansa. Die gaben aber Eigentlichkeit keinen Grund zum Jubeln: 2,1 Mrd. Euro Verlust in Q1, es wurde ein tief greifender Umbau angekündigt. Aktie +6,7 %, einer der stärksten Gewinner im DAX. Noch stärker steigen die Münchener Rück mit +8,3 % Allianz mit 8,1 % Plus und MTU +8 %. Verlierer gab es im DAX überhaupt keine. Die Autobauer fanden sich diesmal nur im unteren Mittelfeld wieder, es gibt aber auch noch keine weiteren Informationen über das geplante Konjunkturprogramm der Bundesregierung von rund 100 Mrd. Euro und damit auch noch nichts Neues zur erhofften Autokaufprämie. Stärkster Autowert war in den vergangenen Tagen auch Daimler mit erneut 5,5 % Plus. Freude für die Reisebranche: die Bundesregierung hat bestätigt, die Reisewarnungen aufzuheben und ab demnächst nur noch Reisehinweise zu geben. Österreich lässt deutsche Touristen ab Donnerstag ins Land, auch Italien öffnet seine Grenzen für Touristen. All das sorgt für gute Börsenlaune. Vorschusslorbeeren verteilt die Börse außerdem im Vorfeld der EZB Sitzung am Donnerstag. Sie hören Edgar Walk, Chefvolkswirt von Metzler Asset Management und den globalen Anlagestrategen Heiko Thieme zur weiter andauernden Börsen Rallye, Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von Degussa zur anstehenden EZB Sitzung und Eugen Weinberg, Leiter der Rohstoffanalyse der Commerzbank zur Ölpreisentwicklung.