Mediensucht: Wann wird Smartphone-Nutzung zur Krankheit?

Share:

Listens: 0

Springender Punkt

Society & Culture


Wir hängen ständig am Smartphone, schauen alle fünf Minuten aufs Display, ohne so wirklich zu wissen, warum eigentlich. Nur mal eben kurz Instagram checken… Was?! Schon wieder EINE Stunde mit Scrollen verplempert?! Wer sich hier angesprochen fühlt, hat sich bestimmt auch schon mal die Frage gestellt: „Bin ich handysüchtig?“. Einer, der das beantworten kann, ist Patrick Durner. Er ist Experte für Mediensucht und Geschäftsführer der Betrieblichen Suchtprävention Miehle GmbH. Er erklärt, ab wann die eigene Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. problematisch ist, welche psychologischen Störungsbilder man unterscheidet und welche Präventionsmöglichkeiten es gibt, um erst gar nicht in die Sucht abzudriften. Warum radikale „Digital Detox“-Kuren auf Dauer nicht viel bringen und wieso eine digitale Balance so wichtig ist: Das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge.