NeutronCast 006 – neue superschwere Elemente

Share:

Listens: 0

NeutronCast

Science


Nach längerer Pause haben wir uns endlich mal wieder zusammen gesetzt und einen neuen NeutronCast gemacht. Dabei sind wir direkt mit einem normalen Thema eingestiegen und haben uns über neue superschwere Elemente unterhalten. Also die Dinger, die je nach Aktualität des entsprechenden Periodensystems vielleicht schon rechts unten stehen und manchmal noch mit Namen wie Uuu bezeichnet werden. Das ganze ist wieder mal ein wenig wirr geworden, weil wir uns nach über einen halben Jahr Pause erst mal wieder daran gewöhnen müssen in ein Mikro zu sprechen, aber ich hoffe, dass ihr trotzdem etwas Nutzen daraus ziehen könnt. Wenn alles weiter so gut läuft, dann sind wir hoffentlich bald wieder in unserem monatlichen Rhythmus und können euch ein paar mehr Folgen nach Hause bringen. interaktive Nuklidkarte der IAEA https://www-nds.iaea.org/relnsd/vcharthtml/VChartHTML.html Hier ist der sechste NeutronCast: oder als download NeutronCast 006 - neue superschwere Elemente Alle Folgen schnell beieinander gibt es hier oder die entsprechenden RSS-feeds unter https://www.blubrry.com/neutroncast/