Nr. 8: Wie ein rechter Influencer Lügen verbreitet und warum man Abtreibungen mit dem Holocaust vergleichen darf

Share:

Listens: 0

Unterm Radar

News & Politics


Eine Frau sagt, sie sei von ihrem Fahrlehrer sexuell belästigt worden. Er streitet das ab. Vier Jahre danach arbeitet er noch immer in demselben Beruf. Sie will sich nicht damit abfinden. Wie findet man Gerechtigkeit, ohne ein Gerichtsverfahren? Und wie kann man heilen, wenn man dem mutmaßlichen Täter immer wieder begegnet? Der 24-jährige Immobilienkaufmann Henryk Stöckl ist einer der auffälligsten rechten Meinungsmacher in Deutschland. Auf Facebook und YouTube verbreitet er falsche Fakten und manipuliert Hunderttausende Menschen. Wir haben ihn getroffen und erzählen in dieser Ausgabe, wie der Mann tickt. Und: Abtreibungsgegner in ganz Deutschland machen gegen Ärztinnen und Ärzte mobil, die Schwangerschaftsabbrüche anbieten - und vergleichen Abtreibungen mit dem Holocaust: So mit einem Bild von Auschwitz und dem Slogan „Abtreiben macht frei“. Warum das erlaubt und keine Volksverhetzung ist, auch das erklären wir in dieser Folge.