Olga aus Lettland

Share:

Listens: 0

CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Education


Deutsch empfindet Olga als logische Sprache. Sie liebt Krimis und die Geschichten von Wilhelm Busch – und ihr Herz schlägt für einen deutschen Fußballclub: Borussia Dortmund.Name: Olga Land: Lettland Geburtsjahr: 1960 Beruf: DaF-Lehrerin an einer Mittelschule in Riga Das mag ich an der deutschen Sprache: Dass sie sehr logisch ist – und die Grammatik. Ich unterrichte Deutsch, weil … es mir grundsätzlich Freude bereitet, als Lehrerin zu arbeiten. Das ist typisch deutsch für mich: Das Label „Made in Germany“, also deutsche Spitzenqualität. Meine Lieblingsstadt in Deutschland: Dortmund. Hier ist nämlich meine deutsche Fußballlieblingsmannschaft zu Hause. Manchmal besuche ich ihre Spiele. Mein deutsches Lieblingswort: „genau“. Ich mag alles, was genau und logisch ist. Mein deutsches Lieblingsbuch: Es gibt mehrere Lieblingsbücher. Am besten gefallen mir aber die Geschichten von Wilhelm Busch. Sie sind spannend, und die Bilder in den Geschichten sind sehr anschaulich. Mein Lektüretipp für den Deutschunterricht: Krimis. Die Geschichten sind so spannend, man ist gespannt auf das Ende – und merkt dabei gar nicht, dass man einen fremdsprachigen Text vor sich hat. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Nebensätze und trennbare Präfixe. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrerin: Alle meine erfolgreichen Schülerinnen und Schüler – inklusive meines Sohnes.