Psychographie- die Kunst Dich selbst und andere besser zu verstehen (Teil 1-der Beziehungstyp))

Share:

Listens: 0

Leben Lieben Lassen- Inspirationen zu Persönlichkeit, Beziehung und Selbstliebe

Education


Psychographie- die Kunst Dich selbst und andere besser zu verstehen durch angewandte Menschenkenntnis Diesmal teile ich mit Dir ein Wissen, dass Dir helfen kann, Dich selbst und andere besser zu verstehen. Es ist eine Methode ,Menschen in Ihrem tiefsten Inneren zu erkennen und zu verstehen. Diese Methode heiß Psychographie. Stell es Dir vor wie eine Landkarte der Psyche. Wir entdecken zusammen das Terrain der Persönlichkeit, und ich freue mich, dass Du dabei bist. Jeder Mensch hat von Kindheit an eine bestimmte Bevorzugung für die Bereiche des Fühlens, des Denkens oder des Handelns entwickelt. Einen dieser drei Bereiche hat jeder unbewusst zu seiner ganz persönlichen Stärke gemacht. Das zeigt sich in einer besonderen Betonung von praktischen, emotionalen oder mentalen Kompetenzen. Andere Fähigkeiten sind dagegen möglicherweise etwas vernachlässigt. Diese ganz individuelle innere Dynamik beeinflusst unsere Art, die Welt zu sehen und das Leben zu meistern. Dazu kommen weitere, typische und persönliche Besonderheiten. Das alles macht Menschen einzigartig, kann aber auch viele Konflikte, Missverständnisse und schwierige Situationen hervorbringen.  Die Psychographie, auch Naturellwisenschaft genannt,  gehört zu meinem Handwerkszeug in Einzel- und Paarberatung und ich erkläre Menschen sehr viel darüber, weil ich weiß, dass mehr  Wissen uns hilft etwas anderes zu machen. Es ist wahnsinnig erhellend, wenn das Verstehen darüber einsetzt, wie wir uns mit unserer Art zu sein selbst in ganz typische Probleme hineinmanövrieren, und wie der Weg heraus für uns funktioniert. Und gerade bei Paaren setzt dann so ein Aha- Effekt ein. Ach so bist Du eigentlich! Es ist herrlich, das mitzuerleben. Und schon öfter wurde ich gebeten, genau darüber doch mal eine Podcastfolge zu machen, damit man das nachhören kann, was ich in meinen Coachings erkläre. Hier kommt Sie, Teil 1 der Psychographie: der Beziehungstyp Folge direkt herunterladen