R#20 mit Chris Histel, Gründer und Podcast-Host von „Innerlich Elvis”

Share:

Listens: 0

Macher aus der Musikbranche | REDFIELD Podcast

Music


Er möchte ambitionierten Band dabei helfen, ihr Musikbusiness besser zu verstehen und selber in die Hand zu nehmen. Chris Histel war bereits in den Neunzigern als Musiker und DJ in einer Hip-Hop-Formation aktiv. Einen Major-Labeldeal lehnte die Gruppe ab und löste sich später auf. Eine Zeit, von der er zugibt, dass die beteiligten Künstler keinerlei Wissen vom Musikbusiness hatten und auch wenig Neugier verspürten, dies zu ändern. Später engagierte sich der Saarländer vielfältig, vor allem in seiner Heimatregion, organisierte Fortbildungsveranstaltungen, brachte sich in der Kulturszene ein und lernte die vielen Bereiche nach und nach aktiv kennen. 2014 gründete er schließlich „Innerlich Elvis“ als Label für eine befreundete Band, buchte Konzerte und beriet die Musiker. Im Laufe der Zeit trat die Wissensvermittlung immer mehr in den Vordergrund und mittlerweile ist Histel als Berater und Coach für Musiker tätig, insbesondere im DIY-Bereich. Seit 2018 veröffentlicht er außerdem den „Innerlich Elvis Podcast“ für den er Gäste interviewt und über Themen wie Facebook Marketing, Networking in der Musikbranche oder GEMA und GVL berichtet. Im Podcast mit Alexander Schröder betrachtet Chris Histel seinen eigenen Weg in der Musikbranche und erzählt, warum er und seine Mitmusiker damals keinen Major-Plattenvertrag unterschreiben wollten. Er erzählt, warum er mit dem Podcasting begonnen hat und was seiner Meinung nach den meisten Künstlern fehlt. Online Booking Bootcamp: www.innerlichelvis.de/booking-bootcamp www.innerlichelvis.de www.redfield-records.de