Rekonsolidierung - Wie du alte Wunden heilen kannst - mit geführter Meditation (25min.)

Share:

Listens: 0

Schafe im Nebel | Der Podcast für Meditation und Entspannungstherapie

Miscellaneous


SiN018 Rekonsolidierung - Wie du alte Wunden heilen kannst - mit geführter Meditation (25min.) Viel zu sehr lassen wir uns von unseren alten Erinnerungen und den damit einhergehenden Emotionen kontrollieren. Obwohl wir uns gern einer neuen, besseren Zukunft zuwenden würden, ziehen uns oft unsere alten Gefühle runter und hindern uns daran, glücklich zu sein. In dieser Folge wollen wir einmal schauen, was Erinnerungen überhaupt sind und wie dieses System des „sich erinnern“ funktioniert. Wenn wir verstehen, dass Erinnerungen keine festgeschriebenen, starren Filme sind, sondern nur Fragmente, die sich mit unserer aktuellen Verfassung verformen, so gelingt es uns auch alte Themen und Wunden mit neuen Gefühlen anzureichern und umzuschreiben. Durch die Übung in dieser Folge können wir den lähmenden Erinnerungen, die uns in Ohnmacht und Handlungsunfähigkeit treiben, neue Gefühle beiseite stellen. Ohne uns zu manipulieren oder uns positive Gedanken einreden zu wollen, können wir die Funktion der Rekonsolidierung nutzen, um ein besseres Jetzt und damit auch eine bessere Zukunft zu leben. Rekonsolidierung beschreibt den Vorgang, bei dem sich ganz automatisch alte Erinnerungen jedesmal mit aktuellen Gefühlen vermischen und neu abspeichern. Sind wir präsent im Jetzt und in einem Stadium positiver Emotionen, so können wir mit Hilfe des Wissens über die Rekonsoliderung unsere Glaubenssätze und Verhaltensmuster auf natürliche Weise umprogrammieren. Wie das funktioniert, erfährst du in dieser Folge. Im ersten Part erkläre ich dir das nötige theoretische Vorwissen, während wir ab Minute 25 in eine geführte Meditations-Übung gehen werden. Die Übung dauert 25 Minuten. Viel Spaß beim Gestalten einer neuen, glücklichen Zukunft! Die Facebook-Gruppe zum Austausch über diese Folge findest du hier: https://www.facebook.com/groups/kuyome/ Viele weitere Übungen und Vertiefungsmöglichkeiten in die Welt der Meditation und Entspannungstherapie findest du auf meiner Website http://kuyome.com