Sandra aus Peru

Share:

Listens: 0

CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Education


Ihr Herz hat die Lehrerin nicht nur an Hamburg, sondern auch an die deutsche Sprache verloren. Einmal konnte sie bei ihren Schülerinnen besonders punkten: als sie von der Berliner Mauer erzählte.Name: Sandra Land: Peru Geburtsjahr: 1980 Beruf: Deutschlehrerin an einer katholischen Mädchenschule Das mag ich an der deutschen Sprache: Die Grammatik und die zusammengesetzten Wörter, weil sie so spezifisch sind. Das ist typisch deutsch für mich: Pünktlichkeit und Direktheit. Meine Lieblingsregion/-stadt in Deutschland: Hamburg: Die Stadt bleibt immer in meinem Herzen, seit ich als Kind dort zwei Jahre lang gelebt habe. Mein deutsches Lieblingsessen: Currywurst mit Pommes. Mein deutsches Lieblingsbuch: „Tintenherz“ von Cornelia Funke, weil ich die Fantasie darin liebe. Mein Tipp für den Deutschunterricht: Keine Scheu davor zu haben, zu lesen – und das bereits von Anfang an. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Die drei Artikel (wir haben nur zwei) und die Deklination. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrerin: Ein Bericht über die Berliner Mauer. Ich habe meinen Schülerinnen zu dem Thema viele Fotos und Videos gezeigt und hatte die totale Aufmerksamkeit der Klasse. Sie haben mir ganz viele Fragen gestellt, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass Deutschland einmal durch eine Mauer geteilt war.