Schuld, Scham und schlechtes Gewissen - Fremdverliebt!

Share:

Listens: 0

Liebe Leben - Beziehung. Anders. Leben.

Miscellaneous


„Hilfe – ich bin total verliebt“, schreibt mir kürzlich ein Kunde. „Ich weiß weder ein noch aus. Mein Gehirn ist upside down und ich fahre den ganzen Tag Achterbahn.“ Das Problem meines Kunden: er war seit 15 Jahren mit einer wundervollen Frau zusammen und diese Verliebtheit bezog sich nicht auf diese, sondern eine ganz andere Frau! Manchmal geht die Türe auf und zack – ist nichts mehr, wie es vorher war. So ging es auch meinem Kunden. Er fühlte sich schuldig, er schämte sich seiner Gefühle und hatte eigentlich andauernd ein schlechtes Gewissen. Wer ist eigentlich schuld an der Liebe? Wenn du dir die Beziehungsdramen mal ansiehst, dann wissen wir alle: an der Liebe, an Verliebtheit muss es eine*n Schuldige*n geben. Die oder der sich verliebt ist immerhin ein bisschen schuld. Und die oder der dafür gesorgt hat, dass sich eine liierte Person in sie verliebt, die ist dann so richtig schuld. Weil eine*r muss der/die böse in der Geschichte sein. Nur ist das immer gelogen. Aber, mit dieser Schuld kommt natürlich das schlechte Gewissen. Bei der Person, die sich verliebt hat und nicht selten auch bei der Person, in die sich verliebt wurde. Und – wenn das Schuldspiel so richtig am Laufen ist, dann fühlt sich auch noch die 3. Person im Bunde irgendwie schuldig! Und ich denk mir dann: Können wir damit einfach mal aufhören? So kommen wir hier nicht weiter!