Serie zu Vermögenssteuern – Eine Einleitung (1)

Share:

Listens: 0

Left Wing Social Club

Miscellaneous


Vermögenssteuern, oder Steuern allgemein, sind für viele kein spannendes Thema. Vor allem, wenn sie uns direkt scheinbar gar nicht betreffen. Die wachsende Ungleichheit, das Abgehängt-Fühlen in so genannten Sozialstaaten, das Aufkeimen der extremen Rechten in Europa als einige Beispiele führen zu immer spürbareren Auswirkungen in der "westlichen" Welt. "Es herrscht Klassenkampf" hat Warren Buffet bereits 2006 festgestellt, "aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die diesen Krieg führt und wir gewinnen ihn." (New York Times, 2006). In einer Serie von Diskussionen möchten wir uns dem Thema nähern. Der erste Teil bereitet die Bühne dafür. Ist das politische und wirtschaftliche System wirklich so alternativlos wie der "gesunde Hausverstand" uns weis machen will?