SIK 002. Im Streit mit Armin Langer

Share:

Listens: 0

Streit ist Kosher

News & Politics


Wir streiten mit Armin Langer über Meinungsfreiheit, Antisemitismus und Lehren aus dem Holocaust im jüdischen Museum Berlin. Armin Langer wurde 1990 in München geboren. Er wuchs in Ungarn auf und studierte Philosophie an der Universität Budapest. Nach seinem Übertritt zum Judentum begann er ein Studium am Abraham Geiger Kolleg in Potsdam, dass er wegen eines Streits mit ZdJ-Präsident Josef Schuster jedoch für längere Zeit unterbrechen musste. Zwar durfte er seine Ausbildung nach einer öffentlichen Entschuldigung schließlich fortsetzen, die Ordination zum Rabiner blieb ihm aber dennoch verwehrt. SHOWNOTES: Streit mit ZdJ-Präsident Josef Schuster: http://www.tagesspiegel.de/politik/rauswurf-von-rabbinerstudent-zentralratspraesident-bestreitet-einflussnahme-im-fall-langer/13415160.html Salaam-Schalom Initiative: https://salaamschalom.wordpress.com Gastbeitrag Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/politik/rassismus-und-antisemitismus-in-deutschland-muslime-sind-die-neuen-juden/10669820.html Gastbeitrag TAZ: http://www.taz.de/!5250325/ Interview Deutschlandfunk: http://www.deutschlandfunkkultur.de/der-fall-armin-langer-streit-um-meinungsfreiheit-im.1079.de.html?dram:article_id=352161 "Ein Jude in Neukölln" beim Aufbauverlag: http://www.aufbau-verlag.de/index.php/sachbuch/politik/ein-jude-in-neukolln.html