Simona aus Slowenien

Share:

Listens: 0

CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Education


Sie mag den rhythmischen Klang der deutschen Sprache. Ihr Lieblingswort hat es ihr wegen der Buchstabenkombination „sch“ angetan und kommt auch im Titel ihres Lieblingsbuchs vor.Name: Simona Land: Slowenien Geburtsjahr: 1981 Beruf: Deutschlehrerin am Gymnasium in Ravne na Koroškem Das mag ich an der deutschen Sprache: Die vielen, vielen Wörter mit ihren Synonymen. Außerdem den rhythmischen Klang. Ich unterrichte Deutsch, weil … ich immer Sprachen lehren wollte. Und Deutsch habe ich studiert. Das ist typisch deutsch für mich: Pünktlichkeit und Fleiß. Meine Lieblingsregion/-stadt in Deutschland: Die Wahl fällt schwer, da ich bisher nur in München und in Freiburg/Breisgau war. Beide Städte gefallen mir gut. Mein deutsches Lieblingsessen: Süße Speisen wie Schwarzwälder Kirschtorte. Mein deutsches Lieblingswort: „Schmetterling“. Es klingt schön, vor allem dieses „sch“, was mir aus dem Slowenischen vertraut ist. Mein deutsches Lieblingsbuch: Der Kriminalroman „Die Tyrannei des Schmetterlings“ von Frank Schätzing. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Die Grammatik, die Artikel. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrerin: Die erfolgreiche Durchführung eines ERASMUS+-Projektes, das ich koordiniert habe, und die Teilnahme als Begleitlehrerin an der Internationalen Deutscholympiade 2018. Meine Erfahrungen mit den Deutschlernangeboten der Deutschen Welle: Noch keine. Ich möchte sie aber kennenlernen. Dieses Interview entstand im Rahmen der Internationalen Deutscholympiade 2018. Sie wird vom Goethe-Institut gemeinsam mit dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband veranstaltet.