So wird das Medienjahr 2021

Share:

Listens: 0

Flurfunk - Der Medienpodcast

Miscellaneous


Was war das nur für ein turbulentes Medienjahr? Aber Rückblicke gibt es schon genug! Lassen Sie uns lieber gemeinsam nach vorn schauen. Denn wir wissen schon ganz genau *zwinker*, was das Medienjahr 2021 für Mitteldeutschland bringen wird! Spaß beiseite. Wir haben zumindest gut begründete Vermutungen, welche Entwicklungen im kommenden Jahr im Fokus stehen könnten. Da ist zum einen die schon jetzt heiß geführte Debatte um die Beitragserhöhung zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Diskussionen zu diesem Thema dürften vor allem vor dem Hintergrund der Bundestagswahl und der zahlreichen Landtagswahlen noch einmal verschärft werden. Da sind aber auch die Geldsorgen der privaten Medien, die mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und dem auch dadurch ausgedünnten Anzeigengeschäft zu kämpfen haben. Als größeres Thema könnte – so vermuten wir – die Debatte um die Sicherheit von Journalist*innen bei Demonstrationen weitergehen. Es gibt also zum Ende des Jahres noch einmal eine Menge zu bereden.